Dienstag, 24. Juni 2008

Das Ergebnis meiner ersten Pflanzenfärbung !

Nachdem ich bei einigen von euch "Färbekönnerinnen" tolle Ergebnisse gesehen habe wolle ich auch mit Experimentieren beginnen.
Dass es aus Johanniskraut schönes und gesundes rotes Oel gibt ist mir schon lange bekannt und auf meinem Hundespaziergang ist mir in letzter Zeit viel Johanniskraut begegnet, also habe ich in einem Hundekotsack Johanisskrautblüten gesammelt. Meinem Hund "Vroni" war die Warterei bald "verleidet" aber da musste sie durchhalten denn ich wollte Blüten sammeln um 200 gr. Seide zu färben.

Ich hatte die Blüten eine Stunde geköchelt und den Sud über Nacht ausgekühlt. Die Brühe hatte eine schöne rot/orange Farbe erhalten.
Die Seide hatte ich einen Tag in Alaun eingelegt und dann in meiner rot/orangen Brühe einer sogenannten "Kaltfärbung" unterzogen.
Aber wo ist die rote Farbe geblieben ???? Er wurde ein hell grün !!!

hier die Seide beim Trocknen

hier ist meine Seide bereit zum "Maschenpröbli"



Ich finde die Farbe ganz schön doch orange/rot wäre mir schon lieber gewesen !

1 Kommentar:

Strickstube hat gesagt…

Hallo Ruth
Wunderschön ist deine Seide geworden. In meinem Färbebuch (von Dorothea Fischer) steht, dass aus Johanniskraut ein Gelb und Grün wird. Ich finde es toll, dass du dich ans Färben mit Naturstoffen gewagt hast, und freue mich auf viele, weitere tolle Berichte und Fotos.

Liäbi Grüäss
Hilde