Montag, 25. Mai 2009

Färbe Experimente !

Am Freitag wollte ich es wissen und wagte mich an einen "Zauberball".

Nach einigen Ueberlegungen entschied ich mich zu kleinen Knäuelchen von Wicklungen von je 80 Stück um das Handgelenk. Davon machte ich 30 Stück.


Dieses Bandwurmgebilde legte ich dann über Nacht in Essigwasser.


Am Samstag ging ich dann an die Farbenwahl, ist schneller gesagt als getan !


Bis zum Mittag hatte ich dann 8 verschiedene Farben gemischt und die Schalen in die richtige Reihenfolge gestellt. Dann tauchte ich die 30 Knäuelchen je in eine Schale und bei der 8. Schale gings zurück zur Ersten, bis alle Knäuelchen in einer Farbe eingetaucht waren.


Dann war "warten" angesagt.

Um 21 Uhr war dann die Fixierung im Ofen fällig und am Sonntag ab 11 Uhr machte ich mich an die mühsame Arbeit des "Entwirren" und "Wickelns" !


Das Ergebnis gefällt mir !

Ich bin auf das Strickpröbli gestpannt !



Am Samstagnachmittag hatte ich die grosse Freude den Färbeprofi "Hilde" zu einem Färbeexperiment bei mir zu begrüssen. Sie wollte eine Färbung alla "Latte Macchato" versuchen.

Ich würde meinen, ihre Idee hat sie super in die Tat umgesetzt.
Ihr "Latte Macchiato" ist gelungen.


Als Farbe dienten 10 Beutel Schwarztee und das richtige Gespühr.


Weil noch genügend Schwarztee vorhanden war machte ich auch eine "Schwarztee-Färbung"


Evt. kann ich meine Teefärbung zusammen mit dem Zauberball verwenden.
Fortsetzung folgt.........

Kommentare:

Damaris Keller hat gesagt…

Liebe Ruth,
Dein,(Euer)Färbeexperiment sieht ja toll aus... ja, auf die Anstrickprobe bin ich auch sehr neugierig:-))
Liebe Strickgrüsse
Damaris

Ann hat gesagt…

Liebe ruth

wow....deine latte macchiato färbung...der hit, also das gefällt mir absolut eam besten!
Liebe grüsse ann

Nadia hat gesagt…

Liebe Ruth
Eure Färberesultate sind wunderschön! Ich bin auch sehr gespannt auf Angestricktes.
Dein Ferientuch gefällt mir auch sehr, das sind momentan genau meine Farben;-).
Liebe Grüsse
Nadia

Strickstube hat gesagt…

Liebe Ruth

Deine *Zauberei* ist wunderschön geworden, ich bin ja sowas von gespannt auf das Anstrickbild, und überhaupt, aufs *Teilchen* das du dann damit stricken wirst.

Und mit unserem *Macchiato* hats ja auch Bestens geklappt. Vielen Dank, dass ich das so spontan bei dir testen durfte.

Liebe Grüsse
Hilde

Silvia hat gesagt…

Hoi Ruth,
ich bewundere Eure Färbereien, bin gespannt was daraus gestrickt wird.
Liebs Grüessli
Silvia